AD(H)S-Diagnostik bei uns in der Praxis

Falls Sie Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren, Ihnen die Organisation des Alltags schwerfällt, Sie Schwierigkeiten haben Termine einzuhalten, können das Symptome von AD(H)S sein und es ist sinnvoll sich professionellen Rat einzuholen. In Kooperation mit der Bundeswehruniversität bieten wir eine umfangreiche AD(H)S- Diagnostik an.

Was ist ADHS?

ADHS, oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ist eine Verhaltens- und emotionale Störung, die in der Kindheit und Jugend beginnt und sich durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität, und manchmal auch durch Hyperaktivität äußert. Lange Zeit wurde angenommen, dass sich Kinder aus dieser Erkrankung „herauswachsen“, jedoch zeigt sich, dass viele Betroffene auch im Erwachsenenalter Symptome zeigen.

ADHS-Symptome bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen kann sich die Symptomatik von ADHS etwas anders manifestieren als bei Kindern. Sie erleben oft innere Unruhe und eine erhöhte Impulsivität, die sich in Ungeduld und abrupten, unkontrollierten Reaktionen zeigt. Unaufmerksamkeit kann sich in vermehrter Vergesslichkeit, leichter Ablenkbarkeit, und in der Tendenz, Details zu übersehen, äußern. Zudem kann ADHS im Erwachsenenalter zu Konflikten im zwischenmenschlichen Bereich, beruflichen Problemen und einem Gefühl der Überforderung führen.

Die Diagnosekriterien sind bei Erwachsenen dieselben wie bei Kindern, was bedeutet, dass Auffälligkeiten bereits sehr früh im Leben, insbesondere vor dem 7. Lebensjahr, vorhanden sein müssen und sich in mehreren Lebensbereichen zeigen sollten.

Bedauerlicherweise ist ADHS im Erwachsenenalter noch kaum erforscht. In unserer Praxis bieten wir Ihnen deshalb die Möglichkeit an, gemeinsam eine Diagnostik durchzuführen.

Zur umfassenden Erhebung der Symptomatik ziehen wir Fragebögen, Interviews und psychologische Tests heran. Des Weiteren beziehen wir Informationen von Bezugspersonen, wie Eltern oder Partner, mit ein.

Diagnostik von ADHS bei Erwachsenen

Die Diagnostik von ADHS bei Erwachsenen erfolgt bei uns in drei Schritten. Nach einem Erstgespräch, in der ein/e Psycholog*in die Symptomausprägungen beurteilt, folgt die Auswertung ihrer Selbstbeurteilung, sowie die Beurteilung einer Bezugsperson. Im zweiten Teil werden einige, für die Diagnose relevante, psychologische Tests durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen teilen wir ihnen in einem dritten Gespräch, der Befunderöffnung mit. Hier beraten wir Sie auch über angemessene nächste Schritte, wie einer medikamentösen Behandlung sowie dem Start einer psychotherapeutischen Behandlung.

Behandlung von ADHS bei Erwachsenen

Die Behandlung von ADHS im Erwachsenenalter fokussiert sich auf Verbesserungen im Selbstmanagement und in der Bewältigung des Alltags und besteht oft aus einer Kombination von Beratung, Psychotherapie und medikamentöser Behandlung. Psychotherapeuten arbeiten hauptsächlich mit Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und entwickeln gemeinsam mit den Betroffenen individuelle Therapieziele und Strategien zur Veränderung problematischer Verhaltensweisen und belastender Denkmuster. Hierbei wird vor allem Wert auf die Erarbeitung von Problemlösungskompetenzen, Selbstorganisation, soziale Kompetenzen und Emotionsregulation gelegt.